Unsere Mission

Bildung fördern und zu einer gerechteren Welt beitragen.

Fehlende Schulen, überfüllte Klassen und eine oft desolate Ausstattung hindern Kinder in Namibia daran, regelmäßig zur Schule zu gehen und effektiv zu lernen. Wir helfen vor Ort um den Kindern der Morukutu Primary School eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Unsere Vision

Bildung ist grenzenlos

Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern (Nelson Mandela). Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Träume zu verwirklichen und ihre Talente zu entfalten.

Talente fördern

In unseren Projekten vor Ort integrieren wir die Schüler um ihnen Möglichkeiten einer beruflichen Ausbildung zu zeigen

Möglichkeiten aufzeigen

Exkursionen mit Schülern geben einen Einblick in die Berufswelt

Mit Freude in der Schule

Bei unseren Aufenthalten bringen wir "Farbe" in den Schulalltag

Unsere Ziele

Schulbildung für jedes Kind!

Unser Hauptziel ist es, allen Kindern der Morukutu Primary School eine erfolgreiche Schulausbildung zu ermöglichen.
Ernährung, Kleidung, Unterkunft, Infrastruktur und medizinische Grundversorgung bilden dafür das Fundament

Unser Beitrag

Für eine ausgewogene Ernährung liefern wir regelmäßig frisches Obst.
Bei unseren Besuchen bringen wir immer Kinderkleidung mit, damit jedes Kind zumindest einen kompletten Satz warme Kleidung hat.
Wir tauschen defekte Betten gegen neue aus und liefern regelmäßig neue Matratzen für die Hostels.
Eine große Dining Hall, um nicht mehr bei jeder Witterung im Freien am Boden essen zu müssen gehört ebenso zu einer guten Infrastruktur wie die Wasserversorgung durch einen schuleigenen Brunnen.
Fieberthermometer, "first aid kits" gehören inzwischen zur Grundausstattung der Schule.
Spiel und Spaß dürfen dabei natürlich nicht zu kurz für die Kinder kommen, selbst ein neuer Spielplatz gehört dazu.

Nachhaltigkeit steht dabei stets im Zentrum unserer Projekte.

Jedes Kind sollte...
unter guten Bedingungen seinen Schulalltag genießen können.
Jedes Kind sollte...
die Chance auf gute Bildung und dadurch auf ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Land haben.
Jedes Kind sollte...
die Möglichkeit haben, seine Träume zu verwirklichen und sein volles Potenzial zu entfalten.

Methodisch und Effizient

Unsere Philosophie

Echte Partnerschaft auf Augenhöhe, bei der wir gezielte Hilfe zur Selbsthilfe fördern und stärken.

Unsere Herangehensweise


Wir verfolgen einen transparenten und verantwortungsbewussten Umgang mit Spendengeldern. Ausgaben werden sorgfältig geprüft und gezielt für Projekte eingesetzt.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Schule vor Ort werden Bedarfsanalysen durchgeführt und es wird besprochen, welche Projekte umgesetzt werden sollen.

Anschließend wird in der Vorstandsschaft des Vereins über die Machbarkeit inklusive Finanzierung der umzusetzenden Projekte beraten und entschieden.
Die Umsetzung erfolgt grundsätzlich gemeinsam mit den Verantwortlichen der Schule vor Ort.

Planung
Jedes Projekt wird von uns unter Nachhaltigkeits-aspekten detailliert geplant, um Kosten, Zeitaufwand, benötigte Ressourcen und Machbarkeit zu ermitteln.
Finanzierung
Abhängig vom Projektvolumen benötigen wir für die Finanzierung zusätzliche Spendengelder, Stiftungsgelder oder staatliche Fördermittel.
Umsetzung
Jedes Projekt hat einen Projektverantwortlichen aus dem Verein, der mit den Verantwortlichen der Schule vor Ort die Umsetzung begleitet.
Betreuung
In der Phase der Betreuung überwachen wir den Projektfortschritt und stellen sicher, dass alles reibungslos läuft. Mit kontinuierlicher Überwachung und Anpassung garantieren wir Nachhaltigkeit und langfristige Wirksamkeit unserer Maßnahmen.

Outjenaho der Verein

Unser Vorstand


Unser Vorstand ist ein engagiertes Team, das ehrenamtlich und mit Leidenschaft für unsere Organisation arbeitet.

Martina Zoglowek

1. Vorsitzende

Initiatorin der Schulpartnerschaft, kfm. Angestellte, bereist seit 1998 regelmäßig Namibia, in 2011 zum ersten Mal mit ihren damals 10-jährigen Zwillingen. Genießt jede Minute mit den Kindern in der Schule.

Uli Stiegler

2. Vorsitzender

Uli ist Physiker aus Leidenschaft, ist über viele Jahre geritten, spielt seit einiger Zeit Kpanlogo und hat Freude an Bewegung und Rhythmus. 2021 reiste er zum ersten mal nach Afrika und traf sich in Accra mit Trommelfreunden.

Thomas Hameter

Schriftführer, Öffentlichkeitsarbeit

Selbständiger Berater, ist die rechte Hand von Martina. Er ist leidenschaftlicher Bastler und Hobbyhandwerker, genießt die regelmäßigen Arbeitswochen in der Morukutu Schule und das Miteinander mit den Kindern. Im Vorstand ist er als Schriftführer zuständig für interne und externe Kommunikation.

Claudia Einsiedler

Schatzmeisterin

Claudia Einsiedler, Kassier, kfm. Angestellte und Namibia-Fan seit dem ersten Besuch 1997. Bei allen Schulveranstaltungen in Ottenhofen vor Ort, egal ob mit den Schulkindern Freundschaftsbänder geflochten oder selbst gebackene Kuchen nach Rezepten aus Namibia verkauft werden.

Anna Zoglowek

Beisitzer

Anna Zoglowek, Beisitzerin, Studentin und auch großer Fan von Namibia. Sie unterstützt uns seit ihrem ersten Besuch vor Ort , wenn es darum geht kleinere Projekte mit Kindern zu planen und durchzuführen. Dazu ist sie auch unsere "social media" Expertin und kümmert sich um regelmäßige Beiträge.

Edgar Wilinksi

Beisitzer

Edgar Wilinski, Beisitzer, selbständiger Handwerker, ist unser Allrounder und „Vorarbeiter“ während der Arbeitswochen in der Morukutu Schule. Kein Problem ist für ihn unlösbar und dabei hat er immer noch genug Zeit, um mit den Kindern zu spielen und sie zum Lachen zu bringen. Das Land Namibia fasziniert ihn, seit er das erste Mal die Schule dort besucht hat.

Floyd Hambira

Beisitzer, Repräsentant vor Ort

Floyd ist unser Repräsentant vor Ort. Er ist ein Grundschullehrer, gelernter Industrie Mechaniker und arbeitet als freiberuflicher Tourguide in Namibia. Er engagiert sich in der Gemeinde und setzt sich mit Leidenschaft für die kommenden Generation ein. Mit ihm wurde die Schulpartnerschaft zwischen der Morukutu Primary School und der Grundschule Ottenhofen ins Leben gerufen. Floyd ist verheiratet und hat drei Söhne.

Am Ort des Geschehens

Unser Team in Namibia

"Unsere Team vor Ort sind engagierte Menschen, die sich leidenschaftlich für die Kinder in Namibia einsetzen. Mit ihrer Unterstützung und ihrem Engagement bewirken sie Großes und sind die vor Ort umsetzende Kraft hinter unseren Erfolgen.

Morukutu Assembly

Repräsentant vor Ort

DIe Assembly ist eine Versammlung bestehend aus Vertretern von Eltern, der Gemeinde Otjiyarwa, Lehrern, Maintenance und Hostel Staff, dem Principal und dem Schulministerium. Sie ist quasi das oberste Beschlussgremium wenn es um Belange der MPS geht. Für uns sind sie das wichtigste Organ in unserer Arbeit mit der MPS

Mitgliedschaft

Make a difference!
Jetzt Mitglied werden und etwas gutes tun.

Als Mitglied unserer Organisation hast Du die Möglichkeit, aktiv an unseren Projekten und Initiativen teilzunehmen oder nur ein passives Mitglied zu sein.  

Lust auf mit anpacken?

Werde Mitglied und gestalte mit uns die Zukunft für unsere Kinder!

Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. “ (Afrikanisches Sprichwort)
Jetzt Mitglied werden!