Projekt aus dem Jahr:
2022
-
2022
Namibia-Exkursion: Wir sind wieder zurück
Hier geben wir Euch hier einen kleinen Einblick in die wundervolle Zeit mit den Kindern auf unserer Exkursion.
Die Story zu diesem Projekt
Nach dem Empfang am HKIA (die Gruppe ist um 3 Uhr morgens aus Otjiyarwa losgefahren, um uns am Flughafen in Empfang zu nehmen) gab es erstmal eine Kennenlern-Runde, anschließend Frühstück in der Jugendherberge in Windhoek und dann gings zu NBC Radio. Wir bekamen einen kleinen Einblick in die Arbeit beim Radio und die Schüler durften ins Mikrofon sprechen.
Am nächsten Morgen gings zur Näherei „DINAPAMA“. Dort erhielten wir eine Führung durch die Fabrik mit vielen interessanten Erläuterungen. Unsere Kids wurden ausgestattet mit warmen Pullis und Mützen -eine Spende von „DINAPAMA“-, das war natürlich das Highlight.
Am Nachmittag dann endlich weiter Richtung Sossusvlei mit einem Zwischenstopp in Rehoboth und einer kurzen Education-Lektion von Floyd.
Am nächsten Tag gings ganz früh los zu den Dünen,-wir wollen ja alle rauf auf Big Daddy-. Zwischendurch immer mal wieder kurze Education Lektionen. Die Kids sind die Strecke zu Big Daddy mindestens zweimal gelaufen, immer wieder rauf und runter. Aber wir haben es alle geschafft.
Zum Abschluß noch in den Sesriem-Canon, danach waren aber alle platt und um viele Eindrücke reicher.
Am Donnerstag fuhren wir weiter nach Swakopmund mit einem Zwischenstopp und Führung bei der Fischfabrik „GENDEV“ in Walvisbaai.
Die Unterkunft in Swakopmund war ideal für uns: Wir haben gemeinsam gespielt, gekocht, gegessen und sehr viel gelernt.
Rund um Swakopmund gab es eine Vielzahl an Themen, die für unsere Kinder und deren Weiterbildung super interessant waren. Welwitschia-Drive, Moon Landscape, der Atlantik-Strand und last but not least die Living-Desert-Tour mit Chris Nell.
Letzte Etappe unserer Bildungstour war das Okatjikona Environmental Education Centre am Waterberg. Ein optimaler Ort für Schülergruppen. Gleich nach der Ankunft ging es auf Gamedrive, leider war es schon dunkel und wir haben keine Tiere gesehen. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt, es war ein Namibisch-Bayerisches Grillen. Traditionell gab es Papp und bayerischen Kartoffelsalat. Am nächsten Morgen sind wir alle gemeinsam noch auf den Waterberg geklettert.
Ja, das wars. Wir hatten eine wundervolle Zeit gemeinsam mit den Kindern, den Lehrern und allen, die uns auf dieser Reise begleitet haben. Unsere Kinder -und auch wir- nehmen von dieser Reise unheimlich viel mit. Es war eine Bereicherung für uns alle.
Vielen herzlichen Dank an alle unsere Unterstützer, ohne Euch sind solche Aktionen nicht möglich.
„Education ist the most powerful weapon which you can use to change the world“
Nelson Mandela