All posts by martina

An eventful day at our partner school

After we had brought our learners and teachers safely back to Morukutu School on Sunday evening, we made our way to the school again on Monday morning. We were already surprised at the gate with a musical reception, followed by a student assembly, singing (Morukutu school song, Namibian national anthem, German national anthem) and theatre performances by the students.

This was followed by a tour of all classes with short question and answer sessions. Karin and Claudia did handicrafts and played with the kids.

The pantry and hostel are also included.

Afterwards we sat down with the whole Morukutu team, told them about our tour experiences and explained again what our motivation for this educational tour was. Together with the school, we want to bring our children forward, show them perspectives, spur them on and motivate them, and we will actively support them in this.

It is already a tradition that we end our stay at Morukutu School with a netball tournament. Once again, there was an exciting match between Mummys and the Morukutu students’ netball team.

Thank you MORUKUTU-PRIMARY-SCHOOL for allowing us to be a part of you and to work together to make so many good things happen for our children.

Namibia excursion: We are back again……

…..and give you a little insight into the wonderful time with the children on our excursion.

After the reception at HKIA (the group left Otjiyarwa at 3 am to meet us at the airport) we had a round of getting to know each other, then breakfast at the youth hostel in Windhoek and then we went to NBC Radio. We got a little insight into the work at the radio and the pupils were allowed to speak into the microphone.

The next morning we went to the sewing factory “DINAPAMA”. There we were given a guided tour of the factory with many interesting informations. Our kids were equipped with warm jumpers and hats – a donation from “DINAPAMA” – which was of course the highlight.

In the afternoon we finally continued towards Sossusvlei with a stopover in Rehoboth and a short education lesson from Floyd.

The next day we set off very early to the dunes – we all want to climb Big Daddy. In between, every now and then, short education lessons. The kids walked the route to Big Daddy at least twice, up and down again and again. But we all made it.

At the end we went to the Sesriem Canyon, but afterwards everyone was exhausted and richer by many impressions.

On Thursday we drove on to Swakopmund with a stopover and guided tour at the fish factory “GENDEV” in Walvisbaai.

The accommodation in Swakopmund was ideal for us: we played, cooked, ate and learned a lot together.

Around Swakopmund there were a variety of topics that were super interesting for our children and their further education. Welwitschia-Drive, Moon Landscape, der Atlantik-Strand und last but not least die Living-Desert-Tour mit Chris Nell.

The last stop on our education tour was the Okatjikona Environmental Education Centre on the Waterberg. An ideal place for school groups. Immediately after arrival we went on a game drive, unfortunately it was already dark and we did not see any animals. In the evening we had a barbecue together, it was a Namibian-Bavarian barbecue. Traditionally, there was papp and Bavarian potato salad. The next morning we all climbed the Waterberg together.

Yes, that was it. We had a wonderful time together with the children, the teachers and everyone who accompanied us on this trip. Our children – and we too – took a lot away from this trip. It was an enrichment for all of us.

Many thanks to all our supporters, without you such activities are not possible.

“Education ist the most powerful weapon which you can use to change the world”

Nelson Mandela

Our excursion with the learners

Coordinated with the curriculum, we start on 9 May 2022 for our field trip with some final year learners. A great programme awaits us: From Otjiyarwa we travel to Windhoek, on to Soussuslvei, Swakopmund and via Waterberg back to Otjiyarwa. On the way, we will cater for ourselves and cook together. Entertainment and exercise in between is also provided. We have lots of games, skipping ropes, rubber mitts and craft materials.

We are also looking forward to handing over the great letters that our Ottenhofen primary school pupils have made and written for their Namibian friends.

A detailed report will follow after our return.

The Dining Hall project enters the next phase

STATUS:

  • Financing is not yet completed – we are currently still looking for funding for the complete financing of the construction of the Dining Hall. We currently have commitments from 2 foundations for partial financing of the hall – for the remaining funds we are currently looking for donators (every euro helps!) – a detailed call will be coming soon.
  • The aim is to have all funding secured by the end of April and then to build the Dining Hall together with Fortitude (local general contractor), Polycare (construction company) and members of the Otjiyarwa community in the second half of 2022.
  • In the next few days we will have local discussions with Fortitude, Polycare, the Ministry of Education and of course with the school to plan the project in detail. In Namibia it is similar to Germany, permits for the construction of the hall, architectural plans, and others have to be submitted. At the same time, we want to discuss the construction process together on site and establish the mutual responsibilities – we are building this hall together

We will inform you soon about the current status and the results of the talks on site. And at the same time we will launch another appeal for donations to raise the missing funds – we are sure that together with our friends and supporters we can do it. If you would like to contribute to the construction of the Dining Hall for the students of Morukutu School, here is our donation account:

Outjenaho – strahlende Kinderaugen e.V.
VR Bank Erding eG
IBAN: DE36701696050007427727
BIC: GENODEF1ISE
Keyword: “Dining hall”

Our big goal is to be able to hand over the newly built Dining Hall to the learners of Morukutu School in a grand opening at the end of 2022. A heartfelt wish from all of us.

Morukutu aye, Morukutu ayeyeeeeeee

Crafting, cooking and collecting at Ottenhofen Primary School

The girls and boys of Ottenhofen primary school have been busy making and writing Christmas cards, designing a great poster and creating a fun donation box.

The whole project under the motto “healthy school in Ottenhofen – healthy school in Otjiyarwa”. The result of this great campaign raised a donation of impressive 500 euros.
Many thanks to all the little helpers from Ottenhofen Primary School

Vroni Macht from the Erdinger Anzeiger has published a nice article about the campaign
==> Link to the article

 

It is slowly getting “serious” – almost 2 years have passed from the first idea to today and we achieved

  • Visit on site and definition of the project with the “Assembly” (school ministry, local council, parents representation, teachers) of Morukutu Primary School.
  • Finding a construction company (Polycare) that convinced the Assembly and us, through sustainable and alternative construction methods, that they were the right construction company for our project.
  • Architect’s plans kindly provided by an architect friend and member of the association (Andi).
  • Cost calculations by a local main contractor that implements construction projects for the company Polycare (Fortitude).
  • Identify foundations to which we have submitted funding applications (we have divided the required funds over several applications) for our project. And as of December 2021, things are already looking pretty good, of the 3 applications, 2 have now been decided positively.
  • In February we will be back on site and make some administrative preparations.
  • Provided that all the funds (funding from foundations and our NGO’s own funds) are secured, we will build the Dining Hall in the Morukutu Primary School in the second half of 2022 – we are really excited and can hardly wait for it to finally start. Please keep your fingers crossed for all of us that the financing will work out. The students of the Morukutu School would be really happy if they could finally eat sitting at a chair and a table and not as is currently the case on the ground in the sand all over the year regardless any weather conditions.

On 1 December 2021 we met for our 3rd general NGO Assembly meeting. The board reported on the activities of the last two years and informed all members about the planned projects. The auditors discharged the board, after which the election of the new board took place. Nicole Schley unfortunately did not run for the board again, as she does not have enough time for the work in the association due to her many tasks, among others as mayor of Ottenhofen. We would like to take this opportunity to thank her very much for her support since the foundation of our school partnership. Of course, Nicole will continue to support us wherever necessary.

We were able to win Uli Stiegler as a new member of the board. Uli has been a member of the NGO for some time, has already supported us with project tenders and takes on the role of vice-chairman in the newly elected board. We wish Uli a lot of success in his new role!

Here is the newly elected Board of Directors from December 2021

Martina Zoglowek – Vorsitzende
Uli Stiegler – stellv. Vorsitzender
Claudia Einsiedler – Schatzmeisterin
Thomas Hameter – Schriftf├╝hrer
Anna Zoglowek – Beisitzerin
Edgar Wilinski – Beisitzer

from left Uli, Thomas, Claudia, Anna, Martina, Edgar

We wish the new board all the best and a lot of drive for the next two years. There are a lot of exciting projects waiting for us.

Ottenhofen, December 2021

Alle Beiträge von martina

Ein ereignisreicher Tag in unserer Partnerschule

Nachdem wir am Sonntag Abend unsere Exkursions-Schützlinge sicher in die Morukutu-Schule zurückgebracht hatten, haben wir uns am Montag Morgen nochmal auf den Weg zur Schule gemacht. Überrascht wurden wir bereits am Tor mit einem musikalischen Empfang, weiter ging es mit einer Schüler-Assembly, Gesängen (Morukutu-Schulsong, Namibische Nationalhymne, Deutsche Nationalhymne) und Theateraufführungen der Schüler.

Anschließend folgte ein Rundgang durch alle Klassen mit kurzen Fragerunden. Karin und Claudia haben mit den Kids gebastelt und gepielt.

Auch Vorratsraum und Hostel gehören dazu.

Im Anschluß haben wir uns mit dem gesamten Morukutu-Team zusammengesetzt, unsere Tour-Erlebnisse erzählt und nochmal erläutert, was unsere Motivation zu dieser Educational-Tour war. Gemeinsam mit der Schule wollen wir unsere Kinder nach vorne bringen, ihnen Perspektiven aufzeigen, sie anspornen und motivieren und wir werden sie dabei tatkräftig unterstützen.

Es ist bereits Tradition, dass wir unseren Aufenthalt in der Morukutu-Schule mit einem Netball-Turnier abschließen. Auch diesmal gab es wieder ein spannendes Match zwischen Mummys und dem Netball-Team der Morukutu-Schülerinnen.

Danke MORUKUTU-PRIMARY-SCHOOL, dass wir Teil von Euch sein dürfen und gemeinsam so viel Gutes für unsere Kinder bewegen können.

Namibia-Exkursion: Wir sind wieder zurück……

…..und geben Euch hier einen kleinen Einblick in die wundervolle Zeit mit den Kindern auf unserer Exkursion.

Nach dem Empfang am HKIA (die Gruppe ist um 3 Uhr morgens aus Otjiyarwa losgefahren, um uns am Flughafen in Empfang zu nehmen) gab es erstmal eine Kennenlern-Runde, anschließend Frühstück in der Jugendherberge in Windhoek und dann gings zu NBC Radio. Wir bekamen einen kleinen Einblick in die Arbeit beim Radio und die Schüler durften ins Mikrofon sprechen.

Am nächsten Morgen gings zur Näherei „DINAPAMA“. Dort erhielten wir eine Führung durch die Fabrik mit vielen interessanten Erläuterungen. Unsere Kids wurden ausgestattet mit warmen Pullis und Mützen -eine Spende von „DINAPAMA“-, das war natürlich das Highlight.

Am Nachmittag dann endlich weiter Richtung Sossusvlei mit einem Zwischenstopp in Rehoboth und einer kurzen Education-Lektion von Floyd.

Am nächsten Tag gings ganz früh los zu den Dünen,-wir wollen ja alle rauf auf Big Daddy-. Zwischendurch immer mal wieder kurze Education Lektionen. Die Kids sind die Strecke zu Big Daddy mindestens zweimal gelaufen, immer wieder rauf und runter. Aber wir haben es alle geschafft.

Zum Abschluß noch in den Sesriem-Canon, danach waren aber alle platt und um viele Eindrücke reicher.

Am Donnerstag fuhren wir weiter nach Swakopmund mit einem Zwischenstopp und Führung bei der Fischfabrik „GENDEV“ in Walvisbaai.

Die Unterkunft in Swakopmund war ideal für uns: Wir haben gemeinsam gespielt, gekocht, gegessen und sehr viel gelernt.

Rund um Swakopmund gab es eine Vielzahl an Themen, die für unsere Kinder und deren Weiterbildung super interessant waren. Welwitschia-Drive, Moon Landscape, der Atlantik-Strand und last but not least die Living-Desert-Tour mit Chris Nell.

Letzte Etappe unserer Bildungstour war das Okatjikona Environmental Education Centre am Waterberg. Ein optimaler Ort für Schülergruppen. Gleich nach der Ankunft ging es auf Gamedrive, leider war es schon dunkel und wir haben keine Tiere gesehen. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt, es war ein Namibisch-Bayerisches Grillen. Traditionell gab es Papp und bayerischen Kartoffelsalat. Am nächsten Morgen sind wir alle gemeinsam noch auf den Waterberg geklettert.

Ja, das wars. Wir hatten eine wundervolle Zeit gemeinsam mit den Kindern, den Lehrern und allen, die uns auf dieser Reise begleitet haben. Unsere Kinder -und auch wir- nehmen von dieser Reise unheimlich viel mit. Es war eine Bereicherung für uns alle.

Vielen herzlichen Dank an alle unsere Unterstützer, ohne Euch sind solche Aktionen nicht möglich.

„Education ist the most powerful weapon which you can use to change the world“  

Nelson Mandela

Unsere Exkursion mit den Schülern

Abgestimmt mit dem Lehrplan starten wir am 9. Mai 2022 zu unserer Exkursion mit einigen Schülern der Abschlussklasse. Es erwartet uns ein tolles Programm: Von Otjiyarwa geht`s nach Windhoek, weiter nach Soussuslvei, Swakopmund und über Waterberg wieder zurück nach Otjiyarwa. Unterwegs werden wir uns selbst verpflegen, gemeinsam kochen. Für die Unterhaltung und Bewegung zwischendurch ist auch gesorgt. Wir haben jede Menge Spiele, Springseile, Gummitwist und Bastelmaterial dabei.

Auch freuen wir uns schon auf die Übergabe der tollen Briefe, die unsere Ottenhofener Grundschüler für ihre namibischen Freunde gebastelt und geschrieben haben.

Ein ausführlicher Bericht folgt dann nach unserer Rückkehr.

Das Projekt Dining Hall geht in die nächste Phase

STATUS:

  • Finanzierung steht noch nicht ganz – wir sind aktuell noch auf der Suche nach Finanzmitteln für die komplette Finanzierung das Baus der Dining Hall. Aktuell haben wir Zusagen von 2 Stiftungen für Teilfinanzierung der Halle – für die restlichen Finanzmittel sind wir aktuell dabei Spender (jeder Euro hilft!)  zu suchen – ein detaillierter Aufruf kommt demnächst.
  • Ziel ist es die komplette Finanzierung bis Ende April gesichert zu haben und die Dining Hall dann zusammen mit Fortitude (lokaler Generalunternehmer), Polycare (Baufirma) und Mitgliedern der Gemeinde Otjiyarwa im 2. Halbjahr 2022 aufzubauen
  • In den nächsten Tagen werden wir vor Ort Gespräche mit Fortitude, Polycare, dem Schulministerium und natürlich mit der Schule führen um das Projekt im Detail zu planen. In Namibia ist es ähnlich wie in Deutschland, es müssen Genehmigungen für den Bau der Halle, Architekturpläne, und dergleichen abgegeben werden. Gleichzeitig wollen wir vor Ort den Bauablauf zusammen besprechen und die gegenseitigen Verantwortlichkeiten festsetzen – wir bauen diese Halle zusammen

Wir werden Euch demnächst informieren über den aktuellen Status und die Ergebnisse der Gespräche vor Ort. Und wir werden gleichzeitig noch einmal einen Spendenaufruf starten um die noch fehlenden Finanzmittel aufzubringen – wir sind sicher, dass wir das zusammen mit unseren Freunden und Förderern schaffen. Wer sich jetzt schon am Bau der Dining Hall für die Schüler der Morukutu Schule beteiligen will – hier unser Spendenkonto:

Outjenaho – strahlende Kinderaugen e.V.
VR Bank Erding eG
IBAN: DE36701696050007427727
BIC: GENODEF1ISE
Kennwort: „Dining hall“

Unser großes Ziel ist es, die neu erbaute Dining Hall Ende 2022 in einer großen Eröffnung den Schülern der Morukutu Schule übergeben zu können. Ein Herzenswunsch von uns allen.

Morukutu aye, Morukutu ayeyeeeeeee

Basteln, Kochen und Sammeln in der Grundschule Ottenhofen

Ganz eifrig haben die Mädels und Jungs der Grundschule Ottenhofen Weihnachtskarten gebastelt und geschrieben, ein tolles Plakat entworfen und eine lustige Spendenbox erstellt.

Das ganze unter dem Motto „gesunde Schule in Ottenhofen – gesunde Schule in Otjiyarwa“. Bei dieser tollen Aktion sind stolze 500 Euro zusammengekommen.
Vielen lieben Dank an alle kleinen Helfer der Grundschule Ottenhofen

Vroni Macht vom Erdinger Anzeiger hat einen netten Artikel hierzu veröffentlicht
==>  Link zum Artikel

 

Es wird so langsam „Ernst“ – von der ersten Idee bis heute sind fast 2 Jahre vergangen, dazwischen liegen

  • Besuch vor Ort und Definition des Projekts mit der „Assembly“ (Schulministerium, Gemeinderat, Elternvertretung, Lehrer) der Morukutu Primary School.
  • Finden einer Baufirma (Polycare), die die Assembly und uns durch nachhaltige und alternative Bauweise überzeugt hat, dass sie die richtige Baufirma für unser Vorhaben ist.
  • Architektenpläne, die uns netterweise ein befreundeter Architekt und Mitglied des Vereins (Andi) zur Verfügung gestellt hat.
  • Kostenkalkulationen durch einen lokalen GU, der für die Baufirma Bauvorhaben umsetzt (Fortitude).
  • Identifizieren von Stiftungen, bei denen wir Förderanträge (wir haben die benötigten Mittel auf mehrere Anträge verteilt)  für unser Projektvorhaben eingereicht haben. Und es sieht mit Stand Dezember 2021 schon ziemlich gut aus, von den 3 Anträgen sind inzwischen 2 positiv entschieden worden.
  • Im Februar werden wir wieder vor Ort sein und einige administrative Vorbereitungen treffen.
  • Vorausgesetzt die kompletten Mittel (Förderung durch Stiftungen und Eigenmittel des Vereins) sind gesichert, werden wir die Dining Hall im 2. Halbjahr 2022 in der Morukutu Primary School bauen – wir sind schon ganz gespannt und können kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Drückt uns bitte alle die Daumen, dass es mit der Finanzierung klappt. Die Schüler der Morukutu Schule würden sich wirklich riesig freuen, wenn sie endlich an Stuhl und Tisch essen können und nicht mehr so wie derzeit üblich bei jeder Witterung am Boden im Sand.

Am 1. Dezember 2021 haben wir uns zu unserer dritten ordentlichen Mitgliederversammlung getroffen. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten der letzten beiden Jahre und informierte alle Mitglieder über die geplanten Projekte. Die Kassenprüfer haben den Vorstand entlastet, anschließend fand die Neuwahl des Vorstands statt. Nicole Schley hat sich leider nicht mehr für den Vorstand aufstellen lassen, da sie durch die vielen Aufgaben u.a. als Bürgermeisterin von Ottenhofen und anderen Tätigkeiten einfach nicht genügend Zeit für die Arbeit im Verein zur Verfügung hat. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei ihr ganz herzlich für ihre Unterstützung seit Gründung unserer Schulpartnerschaft. Natürlich wird uns Nicole auch in Zukunft unterstützen wo immer es nötig ist.

Neu für den Vorstand konnten wir Uli Stiegler gewinnen. Uli ist seit einiger Zeit Mitglied des Vereins, hat uns schon bei Projektausschreibungen unterstützt und nimmt im neu gewählten Vorstand die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden ein. Viel Erfolg Uli!

Hier der neu gewählte Vorstand vom Dezember 2021

Martina Zoglowek – Vorsitzende
Uli Stiegler – stellv. Vorsitzender
Claudia Einsiedler – Schatzmeisterin
Thomas Hameter – Schriftführer
Anna Zoglowek – Beisitzerin
Edgar Wilinski – Beisitzer

vl. Uli, Thomas, Claudia, Anna, Martina, Edgar

Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute und ganz viel Elan für die kommenden zwei Jahre. Es warten eine Menge spannende Projekte auf uns.

Ottenhofen, im Dezember 2021